THW - Helferwerbung

Mach jetzt mit

Dabei sein ist alles

Das Interesse an unserer Arbeit ist die wichtigste Voraussetzung für ein Engagement bei uns im THW. Du solltest Spaß daran haben, im Team zu arbeiten und dich mit unseren Leitsätzen identifizieren: Hilfsbereitschaft, Offenheit, Zusammenhalt – das macht uns aus. Bei uns übernimmst du Verantwortung. Du setzt dich für andere ein. Bei Stürmen entfernst du umgestürzte Bäume, bei Hochwasser pumpst du Gebäude leer, bei Stromausfällen versorgst du Menschen mit Trinkwasser und Strom. Wir passen aufeinander auf, arbeiten Hand in Hand und können uns aufeinander verlassen. Wir erheben keine Mitgliedsgebühr und die Ausbildung ist kostenlos. Wir vom THW freuen uns auf deine Unterstützung! Dein Einsatz ist dein Beitrag!

Was du mitbringst

Mitmachen können schon Kinder ab sechs Jahren. Nach oben gibt es keine Altersgrenze. Um an Einsätzen teilzunehmen, musst du zunächst eine Grundausbildung absolvieren. Dort bringen wir dir alles rund um den Katastrophenschutz bei: Du lernst, wie du dich im Einsatz richtig schützt, wie du Strom erzeugen kannst, wie du richtig mit unseren technischen Geräten umgehst. Bei uns guckst du nicht zu, sondern packst mit an.

Jetzt mitmachen: Weitere Informationen erhältst du über das Kontaktformular

Tiago (33)

"Kein Einsatz ist wie der andere, man lernt immer was dazu. Vor kurzem wurden wir zu einem Gebäudeeinsturz gerufen, da musste ich mich zum ersten Mal abseilen. Das war schon eine Herausforderung!"

Tiago

Anastasia (27)

"Das Besondere am THW sind die ganzen Weiterbildungsmöglichketen. Ich wollte schon immer mal mit einer Kettensäge arbeiten. Im THW habe ich dann meinen Kettensägenschein gemacht - jetzt kann ich Bäume zerlegen und sogar Beton zersägen!"

Anastasia

Karo (30) und Rettungshund Nero

"Ich kann mich noch an meinen ersten Besuch im THW-Ortsverband erinnern. Es ist immer komisch, irgendwo neu dazu zu kommen. Aber die anderen haben mich mit offenen Armen aufgenommen. Inzwischen ist das THW wie eine zweite Familie für mich geworden."

Karo und Rettungshund Nero

Mach mit – melde dich bei uns!

THW - Deine Zeit ist Jetzt

Du möchtest dich ehrenamtlich bei uns im THW engagieren? Dann füll jetzt unser Kontaktformular aus – einfach und unverbindlich. Wir melden uns so schnell es geht bei dir.

Hinweis: Alle Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet und müssen vor dem Absenden des Formulars ausgefüllt werden.

Deine Angaben

Hinweise zum Datenschutz *